Unten füge ich die vollständige Presseerklärung dazu bei, die noch ein paar Informationen darüber hinaus enthält ...Der Anlegerbeirat ist geschlossen zurückgetreten. Die wesentlichen Ziele des Anlegerbeirats konnten nicht erreicht werden. Da der Anlegerbeirat dies aufgrund des Verhaltens von Soravia und ihrer Berater auch für die Zukunft nicht für erreichbar hält, war der Rücktritt die folgerichtige Konsequenz. Rückblickend stellt sich die Frage, ob die Soravia Unternehmensgruppe den Anlegerbeirat nur als „Feigenblatt“ installiert hat und möglicherweise für die eigenen Interessen im Insolvenzverfahren der SC Finance Four GmbH nutzen wollte.
One Group: Erste Insolvenz nach Aussetzung der Zinszahlung
- Stefan Loipfinger
- Community-Schirmherr(frau)
- wurde gedankt: 347 Mal
Re: One Group: Erste Insolvenz nach Aussetzung der Zinszahlung
Jetzt ist es offiziell: Der von One Group als "Feigenblatt" installierte Anlegerbeirat bei den Angeboten ProReal Europa 9 und ProReal Europa 10 ist Geschichte. Meines Erachtens wurde es höchste Zeit, dass dies passiert, denn SORAVIA hat dieses Gremium sicherlich vor Gericht dazu "missbraucht", um die eigentlich richtige Idee eines Gläubigerausschusses bei der SC Finance Four zu verhindern.
- Dateianhänge
-
Pressemitteilung des Anlegerbeirats 04.02.2025.pdf
- (46.73 KiB) 383-mal heruntergeladen
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
Falls Ihnen mein Forum gefällt, würde ich mich über eine freiwillige Unterstützung sehr freuen.
- Stefan Loipfinger
Soravia-Beteiligung Ruby verkauft Markenrechte
Soravia hat ihre 25-prozentige Beteiligung an der Hotelmarke Ruby verkauft. Das meldet zumindest das Portal immomedien.at:
In der Pressemitteilung von Soravia klang das einen Tag vorher noch ganz anders. Da war von Kooperation die Rede ...https://immomedien.at/de/nachrichten/ihg-kauft-hotelmarke-ruby hat geschrieben:
IHG kauft Marke Ruby
Die InterContinental Hotels Group (IHG) hat die Marke Ruby für einen Kaufpreis von 110,5 Millionen Euro erworben. Ruby ist eine Hotel-Lifestyle-Marke, die 2013 in München von Michael Struck gegründet wurde und an der Soravia 25 Prozent der Anteile hält. Ruby betreibt derzeit 20 Hotels (3.483 Zimmer) in europäischen Großstädten - unter anderem auch in Wien - und hat weitere zehn Hotels (2.235 Zimmer) in der Pipeline. Die Betreibergesellschaft des Verkäufers wird nicht von IHG übernommen und wird die derzeit geöffneten Hotels und alle zukünftigen Hotels, die der Verkäufer unter der Marke Ruby entwickelt, weiter betreiben. [...]
Offenbar will Soravia einen anderen Eindruck vermitteln. Der Verkauf der Marke könnte auch den Sinn haben, dass etwas Geld in die Kasse kommt ...https://www.soravia.at/ruby-geht-strategische-kooperation-mit-ihg-ein-um-profitables-wachstum-zu-beschleunigen-mit-fokus-auf-die-usa-und-asien/ hat geschrieben:
Ruby geht strategische Kooperation mit IHG ein, um profitables Wachstum zu beschleunigen – mit Fokus auf die USA und Asien
Luxemburg, 18. Februar 2025. Seit der Gründung durch Gründer und CEO Michael Struck im Jahr 2013 hat die Marke Ruby die urbane Premium Hotellerie neu definiert. Durch die Kombination aus modernem Design, effizienten Raumkonzepten und einem innovativen Betriebsmodell setzt Ruby neue Maßstäbe in der Branche. Mittlerweile betreibt die Marke Ruby 20 Hotels in Europa, mit weiteren zehn in der Entwicklung – darunter Standorte wie Stockholm, Edinburgh und Marseille. Ruby hat sich als stilbewusste Lifestyle-Marke etabliert, die auf platzsparende Konzepte setzt und Gästen bezahlbaren Luxus – Ruby bezeichnet seine Philosophie als „Lean Luxury“ – in gefragten Städten bietet. [...]
Forumseinträge von mir sind nicht als Anlageberatung oder als Rechtsberatung zu verstehen.
- Stefan Loipfinger
Re: One Group: Erste Insolvenz nach Aussetzung der Zinszahlung
Die Stiftung Warentest hat heute einen Bericht veröffentlicht, der für die AnlegerInnen von ProReal Europa 9 und ProReal Europa 10 sehr spannende Erkenntnisse enthält.
Wesentliche Inhalte des Beitrages sind:
Wesentliche Inhalte des Beitrages sind:
- Versprochene Eigenkapitalpuffer zur Absicherung der nachrangigen Anlegergelder gab es offenbar nicht in dem angekündigten Maße.
- Der geplante Beschluss auf der Gläubigerversammlung am 18. März 2025 über den Verkauf von Forderungen in Höhe von 200,5 Mio.€ zu einem Preis von 11 Mio.€ ist mehr als fragwürdig. Die jeweils letzten Bilanzen der 20 Forderungen zeigen deutlich höhere Vermögenswerte als es der Verkaufspreis vermuten lässt.
- Angeblich werthaltige Darlehen anderer ProReal-Produkte an zum Teil die gleichen Gesellschaften, die im Falle der insolventen SC Finance Four weitgehend wertlos sein sollen, werfen erhebliche Fragen auf.
- Obwohl die SC Finance Four extreme Verluste erleiden soll, wird bei manchen Projekten neues Geld eingesammelt und von positiven Verläufen dieser Entwicklungen berichtet.
- Verschiebungen von Firmen aus dem Soravia-Konzern bzw. zurück in den Soravia-Konzern erzeugen den Eindruck, dass AnlegerInnen die Verluste tragen sollen, während ihnen die Chancen genommen werden.
- Entscheidungen über Anfechtungsansprüche im Rahmen der Gläubigerversammlung nächste Woche werfen die Frage nach den Hintergründen für diese möglichen Ansprüche auf.